Wir sind deutsche Vizemeister! – Ein Saisonrückblick

Die Pandemie hat die komplette vergangene Debattiersaison in den online Raum gezwungen und viel Sorge in der Debattierszene ausgelöst, ob und wie wir stark durch die Krise kommen. Unsere Antwort in Hamburg war: Und ob!

Clubleben und Einsteiger

Das wichtigste zuerst: Wir hatten die gesamte Pandemie über keinerlei Probleme unsere digitalen Clubabende zu füllen. Und so konnten wir sogar die Vorteile das Online-Debattierens voll ausschöpfen. Noch nie war es so einfach neu zum Debattieren dazuzustoßen oder Besuch aus anderen Debattierclubs zu kriegen. Die Möglichkeit vom Sofa aus mitzumachen hat uns viele neu, großartige und sehr aktive Mitglieder beschert. Wir sind froh, dass ihr uns online gefunden habt und hoffen ihr seid weiterhin so fantastisch und aktiv dabei. Einige unserer Einsteiger waren sogar schon auf den zahlreichen Onlineturnieren dabei und haben sich dort ganz hervorragend geschlagen – auch das freut uns sehr!

Ausrichtung von Turnieren

Auch als Ausrichterclub von Turnieren haben wir uns diese Jahr in der Debattierszene hervorgetan. Nach dem Anfängerturnier für einige Clubs des Nordens im November, haben wir diesen Mai gleich zwei Turniere ausgerichtet: Mit dem @lstercup ein Turnier der Deutschsprachigen Debattierliga und mit der Campus Debatte Hamburg ein Turnier der größten Debattierturnierserie im deutschsprachigen Raum. Alle Turniere haben uns unglaublich viel Spaß gemacht und wir hoffen, wir konnten der Szene damit etwas zurückgeben. Wir planen auch nicht damit aufzuhören. Mit dem Würfelcup steht gleich das nächste von Hamburg organisierte Turnier auf dem Plan, und wer weiß, vielleicht können wir im nächsten Jahr sogar mal wieder die Debattierszene ganz in echt in Hamburg begrüßen.

Wettkampfserfolge

Wir haben aber auch auf allen möglichen Turnieren teilgenommen. Mit 24 Teams bestehend aus 47 Hamburger Debattierenden auf 11 Turnieren waren wir auch dieses Jahr wieder sehr präsent. Und das so erfolgreich wie schon lange nicht mehr. Am Ende der Saison standen 4 unserer Teams in Halbfinals und 4 in Finals von Turnieren und es konnten sogar zwei Turniere gewonnen werden.  Aila und Ruben haben schon gleich zu Beginn der Saison das heiß umkämpfte Nikolausturnier in Münster gewonnen und Chris hat es in einem Mixed Team mit den beiden Münsteranern Christoph und Matthias geschafft einen Heimsieg auf der Campus Debatte Hamburg zu erringen.
Zwei weitere Siege für Hamburg konnten nur von den Deutschen Meistern dieser Saison verhindert werden. In den Finals der Nordostdeutschen Meisterschaft in Potsdam und der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft in Tübingen (beides online) mussten sich Georg, Chris und Dario nur dem jeweils (fast) gleichen Team aus Berlin geschlagen geben. Das war gemeinsam mit der DDM 2012 vor fast 10 Jahren die beste Platzierung auf einer deutschen Meisterschaft in der Clubgeschichte.

Alles in allem blicken wir also trotz Corona auf eine tolle Saison zurück und freuen uns schon sehr auf die nächste. Wir treffen uns momentan, wenn es das Wetter zulässt, im Park und sind glücklich über alle neuen und alten Gesichter, die wir mal wieder in echt sehen können 🙂