Kontakt des Debattierclub Hamburg

Falls Du Dich mit uns in Kontakt setzen möchtest, kannst du das unten stehende Formular benutzen. Wir kümmern uns dann umgehend um Dein Anliegen. Der Vorstand besteht aus den 3 Vorstandsmitgliedern: Tobias Barth Max Maaß Maximilian Meybauer Siehe auch unser Impressum

Wo und wann kann ich mitmachen?

Achtung: neuer Raum! Wo? Uni Hamburg, WiWi-Bunker (Von-Melle-Park 5), Raum 2054 Wann? Jeden Mittwoch, 18:30 Uhr Die Debatte beginnt um 19 Uhr Wenn ihr das Debattieren kennenlernen wolllt, kommt einfach vorbei! ♦ Wo finden die Debatten statt? Wir wechseln ab und zu den Standord zwischen der Uni Hamburg und der Bucerius Law School. Im Moment…

Was ist Debattieren?

Was ist Debattieren? Im Unterschied zum Streit mit Kommilitonen oder Familie gibt es bei uns genau festgelegte Debattier-Regeln. Die Position, die Redezeit und sogar die Zeiten für Zwischenfragen sind determiniert. Dieser Rahmen ermöglicht eine faire Debatte, in welcher jeder zu Wort kommt, um den zugelosten Standpunkt zu vertreten. Das Thema wird 15 Minuten vor der…

Der Debattierclub Hamburg

Der Debattierclub Hamburg wurde 2003 gegründet und gehört zu den größeren Debattierclubs in Deutschland. Wir sind ein bunter Club mit Mitgliedern aus den verschiedensten Richtungen: Zu unseren Mitgliedern zählen wir Studierende, Berufstätige und Schüler aus verschiedenen Altersgruppen und Fachrichtungen. Den Kern unserer Aktivitäten machen die wöchentlichen Mittwochsdebatten aus, welche auf Deutsch stattfinden. Darüber hinaus bieten…

Deutschsprachige Debattiermeisterschaft trifft Hamburg

Das größte Debattierturnier des Jahres – das Event für das Debattierende aus dem gesamten deutschsprachigen Raum alles Stehen und Liegen lassen – wurde dieses Jahr im Tor zur Welt, der Hansestadt Hamburg, veranstaltet. Nach einer zweijährigen Planungs- und Vorbereitungsphase wurde mit allem aufgewartet, was ein gutes Turnier bieten muss: Schmackhaftes Essen, durchgetaktete Ablaufpläne, eleganter Gala-Abend,…

Lerne das Debattieren kennen!

Möchtest du… » Reden halten, die begeistern? » die ganz großen Themen verhandeln? » kein Fähnchen im Wind sein? Dann komm vorbei und lerne das Debattieren kennen! An vier Terminen stellen wir dir die Basics des Debattierens vor. Wo? Wiwi-Bunker (Von-Melle-Park 5), Raum 2067/2071 Wann? 22. November 2023 29. November 2023 06. Dezember 2023 13….

Hamburg gewinnt Campus Debatte Jena und holt vier Scherben nach Hause!

Eine neue Saison, eine neue Campusdebatte! Dieses Mal im historischen Jena. Natürlich war Hamburg auch wieder dabei! Vier großartige Hamburger Teams und fünf wunderbare Jurierende durften antreten. Intensive Reden, spannende Themen und viele tolle Gespräche mit noch tolleren Menschen zeichneten dieses Turnier aus. Drache in der Oberleitung und sieben Wunder Jenas Wir waren gerade bis…

Debattle zum Tag der Deutschen Einheit: Young Future Lab

Am 03. Oktober ging das Debattle in eine besondere Ausgabe: Auf dem Young Future Lab präsentierten wir wieder gemeinsam mit der Körber-Stiftung das Show-Debattenformat, bei dem du mitdiskutieren kannst! Dabei gab es eine Auswahl von zwei provokanten Themen, bei denen sich die ältere und jüngere Generation auf jeweils einer der Seiten wiederfinden können. Die Zuschauenden konnten vor…

Das Vorstandsjahr 2022/23: Rückblick

“Was ein tolles Jahr wieder hinter uns liegt! Was wie eine Floskel wirkt, ist mittlerweile ein Standard-Fazit im Debattierclub Hamburg. Gründe dafür: tolle Turnierergebnisse, eine fantastische Club Kultur und die liebsten Menschen mit denen wir das alles erleben dürfen. Besonders erwähnen möchten wir zum einen tolle Einzelreden-Leistungen auf den Turnieren, die gleichzeitig auch noch unseren…

Campus Debatte Hamburg 2023 mit Finale auf der MS Bleichen

Auch in diesem Jahr richten wir wieder die Sommer-Edition der Campus Debatten-Serie aus! Am 16.06.2023 kommen wieder über 100 junge Debattierende aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in Hamburg zusammen, um in 5 Vorrunden und einem Halbfinale gegeneinander zu unterschiedlichsten gesellschaftlichen Themen zu debattieren und sich in der Streitkunst zu messen. Die besten 4 Teams kannst du live im Finale…

Körber-Debattle: Runde 3 wieder ein voller Erfolg!

Am 25. Januar waren wie zum 3. Mal im Körber-Forum zu Gast für das “Debattle”, und es war wieder großartig! Etwa 200 Zuschauende waren live oder im Stream dabei, als wir über das Thema debattierten: “Sollte Deutschland Kampfpanzer in die Ukraine schicken?” Obwohl die Entscheidung über diese Frage noch am Tag davor von der Regierung entschieden…

Outdoor-Debatten und Hitzefrei

Das Ort, an dem das Herz der Debattierclubs schlägt, sind die Clubabende. Diese speisen uns regelmäßig mit Energie, Ideen und neuer Motivation. Bei uns im Debattierclub Hamburg finden diese wöchentlichen Treffen jeden Mittwochabend um 18:30 mit einem Social Event im Anschluss statt – in der Regel treffen wir uns dafür in der Uni Hamburg oder…

“Debattle” begeistert Publikum im Körber-Forum

Am 9. Juni 2022 haben die Hamburger Debattierer ihre Überzeugungskünste im echten Leben an einem breiten Publikum erprobt. In den Räumlichkeiten der Körber-Stiftung entstanden während und nach der Debatte anregende Gespräche und Diskussionen rund ums Debattieren. Das neue Debattierformat „Debattle“ Das ,,Debattle” ist etwas anders als eine klassische Debatte. In Kooperation mit der Körber-Stiftung wurden…